4a und 4b lernen Rope Skipping kennen

Am Mittwoch, 5.11.15 hatten die Klassen 4a und b gemeinsam 3 tolle Sportstunden. Zu Gast war Ronny Steinbrück von der Deutschen Herzstiftung. Er zeigte uns die wettkampfsportlichere Variante des Seilspringens, das Rope Skipping. Die entsprechenden Wettkampfseile hatte er mitgebracht. Sehr kompetent, freundlich und bestimmt leitete er die 46 Kinder durchs Programm.

img 5434 copy

Nach einem kleinen Aufwärmspiel lernten wir viele unterschiedliche Sprünge: alleine den Basic Jump, Side Straddle, Jogging Step, Skier, Side Swing und Criss Cross, zu zweit vor- und nebeneinander und auch in kleinen Gruppen mit dem langen Seil.

Nach 2 Stunden üben durften in einer kleinen Aufführung die erlernten Sprünge den staunenden Kindern, Lehrerinnen sowie vielen Eltern präsentiert werden. Neben donnerndem Applaus gab es Zugabe-Rufe.

Als Zugabe durften auch die Zuschauer Rope Skipping bis zum Schulschluss ausprobieren. Eine tolle Sportart, die zudem noch super fit macht!