Kunst

Das Fach Kunst wird in der Eingangsstufe zwei Stunden pro Woche unterrichtet. In den Schuljahrgängen drei und vier wird es einstündig unterrichtet.

Im Kunstunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler einen kreativen Umgang mit Farben, Formen und verschiedenen Materialien. Dabei können die Werke verschiedener Künstler als Grundlage herangezogen werden, um eigene Ideen neu entwickeln zu können. Das Fach bietet sich außerdem an, fächerübergreifend eingesetzt zu werden. Hier stehen besonders die Fächer Deutsch, Religion und Sachunterricht im Fokus, um durch künstlerisches Gestalten der Schüler/innen kreative Umsetzungen und haptische Erfahrungen zu ermöglichen. Oftmals werden Themen im Kunstunterricht auch in Bezug auf die Jahreszeiten ausgewählt, wodurch ein anderer Zugang zur Natur entstehen kann.

Darüber hinaus bieten sich Exkursionen in Kunsthallen und Museen an, um eine größere Sensibilität für das weite Spektrum des Faches Kunst zu ermöglichen.

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.