Bewegung und Gesundheit

DSC06311DSC06324DSC06323DSC09974

DSC09976

Jeden ersten Dienstag im Monat findet in unserer Schule ein von Eltern organisiertes gesundes Frühstück statt.

 

 

sportfreundliche schule 002

Am 8. April 2008 wurde der Schule zum ersten Mal die Auszeichnung „Sportfreundliche Schule“ verliehen. Im Mai 2011 bekamen wir zum zweiten Mal diese Auszeichnung und am 17.12.2014 zum dritten Mal! Nun sind wir in diesem Bereich dauerhaft ausgezeichnet.

 

 

 

Wir nehmen jedes Schuljahr am Sportabzeichenwettbewerb und am Wettbewerb "Niedersachsen schwimmt" teil.

Auch auf Gemeindeebene wurden Preise für die Sportabzeichen verliehen. Im Juni jedes Jahres dürften zwei Schüler zur Verleihung mit nach Ganderkesee fahren. Zum Fußballturnier der Gemeinde fahren jährlich eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft mit Kindern der dritten und vierten Klassen.

 

Im März 2015 haben wir eine Projektwoche "Gewaltfreies Lernen" veranstaltet. Nun wollen wir das gelernte jährlich mit unserem Schulsozialarbeiter auffrischen und natürlich täglich anwenden.

Natürlich haben wir viele Sportveranstaltungen: Fußball- und Handballturnier im Wechsel, ein Völkerballturnier, das Laufabzeichen und manchmal einen Sponsorenlauf, im Sommer die Bundesjungendspiele oder einen Sportabzeichentag für die dritten und vierten Klassen und das Spiel-und Spaßfest für die Eingangsstufenklassen. Auch unter den AGs finden sich verschiedene sportliche Angebote.

Auszeichnung vom KSB

Als eine von neun Schulen aus dem gesamten Landkreis Oldenburg, wurde am vergangenen Mittwoch die VGS Heide auf der Ehrungsveranstaltung des Kreissportbundes Landkreis Oldenburg besonders geehrt. Mit insgesamt 119 Sportabzeichen im Jahr 2023 konnte die Schule ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielen. Für diese herausragende Leistung konnten Herr Buchholz und Frau Stuntebeck im Namen der Schule eine Sportabzeichen-Prämie in Empfang nehmen. Die Prämie soll für die Anschaffung neuer Sportmaterialien genutzt werden.

Sportabzeichentag 2024

IMG 7860Am Freitag, den 24. Mai 2024 fand für den 3./4. Jahrgang auf dem Pausenhof und in der Sporthalle der Sportabzeichentag 2024 statt. Das Deutsche Schülersportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. In den letzten Wochen wurden die unterschiedlichen Disziplinen bereits ausgiebig im Sportunterricht geübt.


Nach einer gemeinsamen Erwärmung konnten die Kinder an sieben Stationen ihr Können unter Beweis stellen. So stand neben dem Turnen an Ringen, dem Barren oder dem Reck, Sprinten, Weitwurf, Seilspringen und Standweitsprung auf dem Programm. Darüber hinaus konnten die Kinder beim „TOWER OF POWER“ ihr Teamwork unter Beweis stellen. Am Ende des Vormittags waren alle erschöpft, aber glücklich und zufrieden - und ganz nebenbei konnten eine Vielzahl an Sportabzeichen erworben werden.

Gemeindefußballturnier2024

Bei der Fußball-Gemeindemeisterschaft der Grundschulen am 17.05.24 in Ganderkesee spielten die Mädchen- und Jungenmannschaften unserer Schule bei bestem Wetter mit viel Spaß und Einsatz tollen Fußball. Die Mädchen konnten sich am Ende über den 2. Platz freuen, die Jungen jubelten über ihren 3. Platz!

 IMG 3124IMG 3132

DSC 03741DSC 0371

 

Fotos: T.Breuer

Spiel- und Spaßfest 2024

Schönes Wetter, tolle Stationen, motivierte Kinder und viele helfende Eltern: Das war das Spiel- und Spaßfest am 8.5.2024. Zu Beginn sangen alle Kinder der Eingangsstufen "Singen ist 'ne tolle Sache" und stimmten sich und die Erwachsenen auf einen schönen Tag ein. Mittags waren alle müde gespielt und zufrieden.

DSC00612

Wir danken allen helfenden Eltern, ohne die dieser Tag so nicht möglich wäre.