Kunst, Kultur und Buch

In Heide lesen wir gerne und viel! Zum Glück haben wir eine Schülerbücherei für die dritten und vierten Klassen.. Die Gemeindebücherei aus Schönemoor besucht uns einmal im Monat, sodass auch die Kinder aus den ersten beiden Klassen immer gut mit Lesefutter versorgt sind. Die Termine für die Bücherei findet man in unserem Terminkalender.

Jedes Jahr im Frühjahr findet ein Leseforum statt. Aus jeder Klasse liest ein Kind Texte des ausgewählten Autors oder Themas vor. 

Zum Üben beim Lesen helfen uns das ganze Jahr über viele Eltern und Großeltern.

In der Weihnachtszeit basteln wir natürlich viel. In manchen Jahren findet sogar ein Bastelvormittag mit der ganzen Schule statt!

In dieser Zeit fährt die ganze Schule ins Weihnachtsmärchen. Der Theaterbesuch ist besonders für die Kinder aus den ersten Klassen ein aufregendes Ereignis.

Der Kiepenkasper kommt in die Schule und spielt erst zwei Stücke für die ersten und zweiten Klassen, dann zwei Stücke für unsere Großen auf Englisch! Seit 2017 war außerdem mehrmals das "White horse theatre" für die Dritt- und Vierklässler zu Besuch.

Am 3. Juni 2010 fand ein tolles Schulkonzert statt. Der Schulchor und viele Kinder mit ihren Instrumenten gestalteten einen abwechslungsreichen Nachmittag: “Hasté Töne”

2017 fand eine Projektwoche mit dem Zirkus Eldorado statt. Die Woche und die Aufführungen der Kinder haben allen so gut gefallen, dass wir dieses Projekt nun alle vier Jahre durchführen wollen. Außerdem war der "Trommelzauber" seit März 2018 schon zweimal für eine Projektwoche bei uns. Diese möchten wir ebenfalls alle vier Jahe wiederholen.

 Wir bemühen uns, regelmäßig Projekte mit professionellen Künstlern wie z.B. die Aufführung des „Karnevals der Tiere“ mit den Bremer Philharmonikern“ in die Schule zu holen, um allen Kindern den Zugang zu kulturellen Erfahrungen zu ermöglichen.

 

Alle paar Jahre findet mit den anderen Grundschulen der Gemeinde Ganderkesee ein gemeinsames "Ganter Singen" statt. Dafür über wir fleißig und freuen uns immer schon auf das tolle Ereignis.

Gantersingen 2024

IMG 20240613 WA0000
In den letzten Monaten hatten die Kinder aller Klassen im Unterricht und bei Proben mit der gesamten Schule fleißig die Lieder für das Gantersingen geübt. Ganz aufgeregt stiegen dann am 13.6. alle in die von der Gemeinde bestellten Busse. "Hoffentlich passen auch wirklich alle hinein!", dachten sicher einige. Auf dem Campus in Ganderkesee hatten sich schon die Kinder der anderen Grundschulen der Gemeinde versammelt, sodass insgesamt 1300 Kinder dort bereit zum Singen waren. Andrea Andrianova leitete diesen Riesenchor und Fred Molde begleitete die acht Lieder auf dem Keyboard und dem Akkordeon. Zum Glück hielt das Wetter!

 

Leseforum 2024

Am 17.4. fand in diesem Jahr das Leseforum, bei dem die Lesesiegerinnen und -sieger aus den einzelnen Klassen ihr Können zeigen durften, statt.

Die Eingangsstufenkinder lasen aus dem Buch "Die kleine Hexe" und die Kinder der Klassen 3 und 4 aus dem "Räuber Hotzenplotz" vor. Beides sind Kinderbuchklassiker geschrieben von Ottfried Preußler. Der bekannte Autor wäre im letzten Herbst 100 Jahr alt geworden.

Alle Kinder sangen mit Unterstützung von Frau Becker und Frau Möller ein Hexenlied.

dsc00586

Buchgeschenk

Am Freitag, den 23.Februar 2024 durften sich die Eingangsstufenklassen über ein tolles Buchgeschenk freuen. Der Rotary Club Ganderkesee spendete den Schülerinnen und Schülern Bücher, um das Interesse am Lesen zu unterstützen. Die Präsidentin Frau Lompe und Herr Mysegaes vom Rotary Club sowie Frau Arndt von der Gemeinde Ganderkesee übergaben die Bücher. Die Kinder waren ganz begeistert und steckten ihre neugierigen Nasen direkt in ihr neues Exemplar. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler bekamen das Buch "Schirmel und Oderich" und für die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler gab es das Buch "Faustdicke Freunde". Wir bedanken und herzlich und freuen uns auf die gemeinsame Lesezeit.

IMG 0231IMG 0237IMG 0236

Konzert statt Schule

DSC00312DSC00314

DSC00309DSC00316