Gestaltendes Werken/Textiles Gestalten

Die Fächer Gestaltendes Werken und Textiles Gestalten werden bei uns in den Jahrgängen 3 und 4 unterrichtet. Jede Klasse hat im Klassenverband je ein Halbjahr lang Werkunterricht und Textilunterricht.
Hier dürfen die Kinder kreativ und handwerklich tätig werden. Sie lernen Werkstoffe wie Holz, Ton, Papier und Metall, sowie Stoff, Filz und Wolle kennen und gestalten aus ihnen tolle Gegenstände, Spiele oder Objekte. Natürlich werden dafür auch unterschiedliche Werkzeuge (z.B. Säge, Hammer oder Zange oder Webrahmen, Nadeln, usw.) benutzt!  Die fertigen Stücke stellen wir dann auch oft in der Schule aus, sodass sie von allen bewundert werden können.
Das grundlegende Ziel des Werk- und Textilunterrichts ist es, handwerkliches Wissen zu vermitteln und dabei die Freude am praktischen Tun zu wecken. Aber natürlich spielen auch die Förderung von Kreativität und Motorik eine wichtige Rolle.

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.