Schulleben

Lernen ist mehr als reine Wissensvermittlung. Wir möchten eine Schule, in der sich Kinder in ihrer ganzen Persönlichkeit entfalten können. So hat sich im Laufe der Zeit ein Rhythmus für ein lebendiges Schulleben entwickelt, das allen Kindern ein breites Spektrum an kultureller Vielfalt und Erfahrung bietet. Herzstück unseres Schullebens sind die regelmäßigen Foren, auf denen die Kinder stolz der ganzen Schule ihre Unterrichtsergebnisse präsentieren.

Das Schuljahr beginnt mit der Einschulungsfeier für die ersten Klassen, die von den dritten Klassen gestaltet wird. Im Laufe des Schuljahres finden zahlreiche Foren statt, in der Weihnachtszeit sogar wöchentlich.

Im Herbst veranstalten wir einen Lesenachmittag und Ende November wird für die Weihnachtsdekoration einen ganzen Vormittag lang gebastelt. Die dritten und vierten Klassen haben außerdem ein Handball- oder Fußballturnier, bei dem fast alle Kinder mitspielen.

Kurz vor Weihnachten fährt die ganze Schule ins Weihnachtsmärchen nach Bremen.

Im neuen Jahr versuchen die Kinder unserer Schule ein Laufabzeichen zu erlaufen und im Februar wird Fasching gefeiert.

Kurz vor oder nach den Osterferien kommt der Spielefant (Dank der Unterstützung des Fördervereins) in die Schule und für die dritten und vierten Klassen findet ein Völkerballturnier statt.

Im Sommer nehmen diese an den Bundesjugendspielen teil. Für die ersten und zweiten Klassen wird gleichzeitig ein Spiel- und Spaßfest veranstaltet.

Das letzte Forum des Schuljahres wird allein von den vierten Klassen gestaltet, die sich nun von unserer Schule verabschieden.

Auf unserer fächerübergreifenden Fachkonferenz MUKUBI/Sport (musisch-kulturelle Bildung/Sport) werden regelmäßig weitere Schulprojekte entwickelt und geplant (z.B. Zusammenarbeit mit professionellen Künstlern und Institutionen, ein Schulkonzert, Sponsorenlauf, Projekttage zur Fußballweltmeisterschaft, usw.). In den letzten Jahren haben wir insbesondere die Zusammenarbeit mit professionellen Künstlern und Institutionen (insbesondere Kunsthalle Bremen) weiterentwickelt. Mit dem Musiker Fred Molde entstanden Chorprojekte, die Bremer Philharmoniker haben im Schuljahr 2009/2011 mit der ganzen Schule den „Karneval der Tiere“ erarbeitet und ab September 2011 haben wir mit 25 Kindern an dem inklusiven und generationenübergreifenden Tanzprojekt „KlangKörper1“ teilgenommen, das im März 2012  mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen Premiere hatte. Für alle Beteiligten ein bewegendes Erlebnis.