Foren und Feste

Einen besonderen Platz in unserem Schulleben haben die Foren inne. Sie finden vor den Ferien eine Schulstunde lang für die ganze Schule statt, in der Adventszeit sogar wöchentlich. Die Kinder lernen die Leistung anderer wertzuschätzen, aber auch die eigene Qualität ihrer Darbietung wird ihnen wichtig. Sie lernen frei vor Publikum zu sprechen und als Persönlichkeit vor einem Publikum aufzutreten. Wie gut das dem Selbstbewusstsein der Kinder tut, ist deutlich zu sehen.
In den Klassen wird gerne gefeiert. So finden neben den Weihnachtsfeiern u.a. auch Kürbis-, Kartoffel-, Laternen-, Grill- und Frühlingsfeste statt. Näheres kann man sich auf den Seiten der einzelnen Klassen ansehen.
Mit der ganzen Schule feiern wir als Ganderkeseer natürlich auch Fasching. 

Einschulung2022
Und zum Schluss ist noch die Einschulungsfeier zu nennen (Die eigentlich ganz zu Anfang stehen müsste.). Hier bereiten die frischgebackenen Viertklässler den noch frischgebackeneren ABC-Schützen einen feierlichen Schulanfang. Dabei ist die Turnhalle gut mit Eltern, Omas und Opas, Nachbarn,... gefüllt.

Herbstforum 2022

Endlich wieder ein Forum mit der ganzen Schule und "in echt"! Ganz aufgeregt versammelten sich alle Kinder der Schule nach der großen Pause im Forum. In der letzten Woche war schon ordentlich geprobt worden und Herr Antons hatte die Bühne aufgebaut. Die Elefanten und Erdmännchen trugen ein Tier-ABC vor, die 4b rappte den "Herrn von Ribbek" und die Zebras kamen als Tiere im Herbst auf die Bühne. Die Marienkäfer sangen, dass sie keine Regenschirm bräuchten und die Bären trugen wieder ein ABC-Gedicht vor: Diesmal ging es um Mäuse. Die 4a hatte im Religionsunterricht mehrere Beiträge vorbereitet. Auch die 3b sang begleitet von Frau Schumacher-Achenbach. Anschließend führte die 3a "Schnappi, das kleine Krokodil" vor. Frau Witte ehrte die fleißigen Radler vom Stadtradeln und die dritten Klassen sagen zum Abschluss noch ein englisches Lied.

dsc09292

Was für ein schönes Forum! Und wie toll alle Kinder im Publikum leise zugeschaut haben. Nun wünscht das Kollegium der VGS Heide alle wunderschöne Herbstferien - ihr habt sie euch wirklich verdient!

Einschulung 2022

Auch wenn wieder in zwei Gruppen eingeschult wurde, konnten die neuen Schulkinder in diesem Jahr wieder das erste Mal wieder mit dem Bus von der Kirche zur Einschulung fahren. Ganz aufgeregt liefen die ABC-Schützen durch das Spalier in die Turnhalle. Anschließend durften die Familien und Bekannten in die Halle kommen. Frau Witte und Frau Gellfahrt begrüßten die Kinder gemeinsam mit Alo und der Mimi-Maus. Die vierten Klassen führten einen Tanz, ein Gedicht und ein Lied auf. Danach gingen die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Paten und Klassenlehrkräfte zur ersten Schulstunde in die Klassen. Die Eltern konnten sich die Wartezeit in der von den Frühstückseltern toll organisierten Cafeteria vertreiben und dann endlich ihr Schulkind aus der Klasse abholen und die Schultüte überreichen.

dsc08746

Abschlussforum 2022

Am letzten Schultag fand endlich wieder ein Abschlussforum der Viertklässler statt! In den letzten Wochen hatten unsere "Großen" ein Programm entworfen und fleißig dafür geübt. So schaute ihnen die ganze Schule beim Singen, Tanzen, Musizieren und sportliche Kunststücke Vorführen zu. Und alle staunten, was sie Tolles auf die Beine gestellt haben.

4cea3c2c 1eb5 4b39 990d 006411c022aa

Zum Abschluss wurde von allen anderen ein Spalier gebildet und ein Abschiedslied gesungen. Die Viertklässler spazierten hindurch - direkt zum Eiswagen vor der Schule.

Nun wünschen wir allen tolle Sommerferien!!!

Ehrungen

Am 8.7. wurde dem Vertreter des Kinderhospiz Löwenherz die beim Sponsorenlauf erlaufene Summe mit einem symbolischen Scheck im Rahmen eines kleinem Forums überreicht. Zum ersten Mal seid über zwei Jahren waren alle Kinder der Schule gleichzeitig im Forum! Alle Kinder tanzten gemeinsam den von Frau Möller auf der Gitarre begleiteten Löwentanz.

dsc08678

Bei dieser Gelegenheit bekamen auch noch die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mathematikwettbewerbe "Olympiade" und "Känguru" ihre Urkunden und Preise von Frau Lindner überreicht. Außerdem ehrte Herr Buchholz die Kinder der dritten und vierten Klassen, die beim Sportabzeichentag die besten Leistungen erzielt hatten.