Sachunterricht

Im Sachunterricht beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit einer Vielfalt von Themen, Gegenständen, Stoffen und Materialen, die ihnen überwiegend aus dem eigenen Lebensumfeld bekannt sind. Das vorhandene Wissen wird jedoch erweitert und es werden neue Zusammenhänge hergestellt, d.h. die Schülerinnen und Schüler lernen neue Eigenschaften, Erscheinungsformen und  Verwendungsmöglichkeiten dieser Materialien kennen.
Auch wenn die Themen den Kindern vertraut sind, regen sie durch das Bewusstwerden einzelner neuer Aspekte zum
Staunen, Fragen, Überlegen und Diskutieren an. Dabei wird der bereits vorhandene Wortschatz der Kinder erweitert,
teilweise auch um Fachbegriffe, und Denkprozesse werden angestoßen.
Wir sind sehr bemüht darum, den Sachunterricht durch handelndes Lernen (Handlungsorientierung) interessanter
und nachhaltiger zu gestalten. Deshalb werden in die Sachunterrichtsstunden immer wieder Experimente,     Anschauungsmaterial und Unterrichtsgänge eingebaut, die eine Begegnung mit den realen Objekten ermöglicht.
Zu den besonderen Aktionen zählen unter anderem:

•    Apfelsaft selber herstellen
•    Besuch eines Bauerhofes
•    Apfelmus kochen
•    Walderlebnisgänge
•    Thermometer bauen
•    Besuche bei der Feuerwehr/Polizei und im Wasserwerk
•    Besuch bei einer Hebamme

Im Rahmen des Sachunterrichtes lernen die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig wichtige Methoden und
Organisationsformen, wie beispielsweise das Vorbereiten und Halten von Referaten und das Führen von Mappen.

Mit 2 Unterrichtsstunden in der Eingangsstufe, 3 Stunden im 3. Schuljahr und 4 Unterrichtsstunden im 4. Schuljahr gehört das Fach Sachunterricht zu den Hauptfächern oder Langzeitfächern und hat ein großes Gewicht. In den weiterführenden Schulen wird dieses Fach nicht mehr erteilt, sondern spaltet sich auf in die Fächer: Biologie, Physik, Chemie, Geschichte, Gemeinschaftskunde und Erdkunde.

Energiemanager

Zwölf Kinder aus den beiden vierten Klassen waren am 06.10.2021 einen ganzen Vormittag lang im RUZ Hollen um sich zu Engergiemanagern ausbilden zu lassen. Es gab viele interessante Informationen zum Thema Energie sparen und Klimaschutz. Außerdem hatten alle sehr viel Spaß bei Spielen mit dem Eisbären Wolfgang und dem Pinguin Anneliese. Wir hatten wieder eine tolle Gruppe zusammen, die eine Menge "Expertenwissen" mitbrachte.

CIMG9073CIMG9081CIMG9086CIMG9099

Radfahrtraining

Die vierten Klassen üben im Sachunterricht fleißig für die Radfahrprüfung:

CIMG8953CIMG8955CIMG8959CIMG8966CIMG8972