Schulzufriedenheit

Im Juni/Juli 2012 hat der Schulvorstand eine umfangreiche Fragebogenaktion zur „Schulzufriedenheit“ (Evaluation) durchgeführt. Befragt wurden alle Eltern, alle Kinder der 3. und 4. Klassen sowie alle Mitarbeiter/innen und Lehrkräfte.

Die Ergebnisse sind nun ausgewertet und liegen vor. Wir veröffentlichen sie hier im Detail. Sie können Sie aber auch gern bei uns im Büro in Papierform einsehen.

Über das gute bis sehr gute Gesamtergebnis (Ergebnisse der einzelnen Themenbereiche liegen zwischen 1,0 und 2,737) freuen wir uns sehr, denn es zeigt uns, dass wir uns in der pädagogischen Arbeit auf einem guten Weg befinden, den Sie als Eltern in der Mehrheit unterstützen.

Bei den Befragungen der Schüler/innen und des Kollegiums ergab sich, dass beide Gruppen den größten Handlungsbedarf darin sehen, Störungen im Unterricht zu verringern. Gemeinsam mit den Kindern und dem Schülerrat werden wir in den kommenden Wochen gezielt daran arbeiten.

Bei den Eltern ergab sich der „schlechteste“ Wert bei der Aussage „Ich erhalte von der Schule hilfreiche Anregungen, wie ich meinem Kind helfen kann, sich zu verbessern“. Diese Aussage wurde mit 2,3448 bewertet.

Damit wir genauer ermitteln können, was Eltern sich bei diesem Thema genau vorstellen, führen wir in den kommenden Wochen bei allen Eltern eine Abfrage durch, die der Schulvorstand dann auswerten wird.

Ergebnisse im Detail: