Streitschlichter

Seit dem 01.02.2016 haben wir in den Pausen vom Sozialarbeiter Herr Diekmeyer im Rahmen einer AG ausgebildete Streitschlichter im Einsatz. Diese Kinder möchten anderen Kindern dabei behilflich sein, Streitereien beizulegen und diese nachhaltig aus der Welt zu schaffen.

Die Kinder können die Streitschlichter freiwillig aufsuchen und ihnen wird dann geholfen. Die Streitschlichter arbeiten nicht auf Zwang, verhängen keine Strafen und versuchen stets neutral zu sein.

Nachdem der Streit beigelegt wurde unterzeichnen beide Parteien einen Vertrag und einige Tage später wird gemeinsam mit den Streitschlichtern überprüft, ob sich beide an den Vertrag gehalten haben und der Streit tatsächlich beigelegt ist.

Die AG findet immer im 1. Halbjahr eines Schuljahres statt und richtet sich an Schülerinnen der 3. Klassen.DSC01835