Elefanten in der Hofkäserei Haverkamp

Am Dienstag, 2. April 2019, haben uns sechs Eltern zur Hofkäserei Haverkamp nach Hude-Hurrel gefahren.

Herr Haverkamp führte uns zuerst zu den großen Schafen, die noch gemolken werden mussten und uns mit lautem Geblöke empfingen. Uns wurde viel über die Tiere und deren Haltung erklärt. Während einige Schafe gemolken wurden, trauten sich viele Kinder, die Tiere zu streicheln. Weiter ging es zu den Ziegen und anschließend zu den Kühen.

Im nächsten Stall waren die zwischen 4 Tage und 4 Monate alten Schafe und Ziegen. Alle streichelten sie oder ließen sich von ihnen anknabbern.

dsc01253 copy

Anschließend konnten wir von außen in die Käserei schauen. Frau Haverkamp erzählte uns, wie aus der Milch der Käse hergestellt wird. Etwa 50 verschiedene Käsesorten werden hier produziert.

Nach anfänglichem Zögern wurde beim Frühstück dann ordentlich probiert. Die meisten tranken zum ersten Mal in ihrem Leben Schafs- oder Ziegenmilch, lecker!

Der Vormittag ging viel zu schnell vorbei.