Einschulung 2018

Am 11.08.2018 war es endlich soweit. Für viele neue Schulkinder hieß es: Einschulung. Aus Jungen und Mädchen wurden Elefanten, Erdmännchen, Bären und Marienkäfer. Doch zuvor war noch ein aufregender Terminmarathon zu absolvieren. Nachdem die Kinder eine schöne Einschulungsmesse in der schönemoorer Kirche gefeiert haben, wurden sie mit dem Bus zu ihrer neuen Schule gebracht. Hier erwarteten sie bereits ihre zukünftigen Mitschülerinnen und -schüler. Durch ein Spalier aus bunten Tüchern ging es in die festlich geschmückte Turnhalle, in der Frau Dunker und Frau Gellfahrt die Begrüßung vornahmen. Ein buntes Programm aus Theaterstücken, Liedern und Gesang schloss sich an. Die 4a zeigte einen kleinen Vorgeschmack auf die kommenden Deutschstunden, indem sie ein raffiniertes Stück mit Buchstabenkarten vorführte. Die 4b legte sich mächtig ins Zeug bei der Vorführung eines einstudierten Tanzes und die 4c zeigte ein lustiges Theaterstück mit ausgefallenen Kostümen, bei dem genaues Zuhören gefragt war. Anschließend wurden die neuen Gesichter einzeln von den zukünftigen Klassenlehrerinnen und -lehrern auf die Bühne gerufen und ihren Klassen zugewiesen. Mit diesen ging es nun in die Klassenräume, um die erste waschechte Schulstunde zu absolvieren. Nach einer guten halben Stunde war es dann aber auch schon wieder geschafft und die frisch gebackenen Neuschülerinnen und -schüler wurden freudig von ihren Eltern, Verwandten und Bekannten aus den Klassenräumen abgeholt. Und eins durfte nach diesem anstrengenden Terminmarathon natürlich nicht fehlen: Die Schultüte.