Sportfreundliche Schule

Die Bewegung ist ein zentraler Punkt im Schulprogramm. Hier ist festgeschrieben,

Bewegung ist nicht nur Sache des Sportunterrichts. Wir bemühen uns auch in allen anderen Fächern, Lernen durch Bewegung zu unterstützen, sei es durch Bewegungspausen im Unterricht, themenbezogenes oder methodenbezogenes Bewegen und Entspannungsübungen.

In den Klassen 1, 2 und 4 werden die vorgeschriebenen 2 Sportstunden unterrichtet. Die 3. Klassen erhalten eine Sportstunde und fahren 2 Stunden zum Schwimmunterricht. Der Schwimmunterricht wird in 3 unterschiedlichen Leistungsgruppen erteilt. Unser Ziel ist, dass alle Kinder sollen am Ende des Schuljahres sichere Schwimmer sein sollen.

Alle Kinder der Klassen 3 und 4 versuchen im Unterricht die Bedingungen des Schülersportabzeichens zu erfüllen.

Darüber hinaus bieten wir folgende Aktivitäten an:

• Sportförderunterricht, schwerpunktmäßig für die Klassen 1 und 2
  • Bewegungsförderung für Kinder der Klassen 3 und 4
  • Sport-AGs für die Klassen 3 und 4 (z.Zt. „Basketball“ , „Fußball“ und „Fit-am-Ball“ im Wechsel)

In Kooperation mit Vereinen bieten wir weitere Sportarten an (z.Zt.: Handball mit der TS Hoykenkamp ; Bewegungsförderung für Kinder der 3. und 4. Klassen in Kooperation mit dem TSV Ganderkesee; Voltigieren/Reitsport mit dem RV Grüppenbühren).

Im Laufe des Schuljahres werden folgende Veranstaltungen durchgeführt:

Turniere    :

• Völkerball-Turnier, Klassen 3 und 4, im Frühjahr,
  • Fußball- oder Handballturnier, Klassen 3 und 4 im Herbst,

Sonstiges  :

• Spiel- und Spaßfest für die 1. und 2. Klassen im Sommer,
  • Bundesjugendspiele für die 3. und 4. Klassen im Sommer,
  • Fahrradprüfung für die 4. Klassen im Frühsommer,
  • Spielfest mit dem Spielmobil „Spielefant“ im Frühjahr.

Der naturbelassene Schulhof ist so gestaltet, dass er zum vielfältigen Bewegen auffordert: Hüpfen, Seilspringen, Ballspiele, Höhlenbauen, Laufen, Klettern, Rutschen, Toben, Schlitten fahren im Winter, Kriechen, Balancieren, im Sand buddeln, Schaukeln, Wippen, Hinkespiele, Gummitwist. Aber die Kinder finden auch Orte, um sich zurückzuziehen und zur Ruhe zu kommen.

Für die Regenpausen stehen in der Pausenhalle vielfältige Spielgeräte wie Pedalos, Stelzen, Gongkreisel, Jaccolo, Rückschlagspiele, Springseile und Balancierkugel zur Verfügung.

In der Betreuungszeit für die Klassen 1 und 2 bieten die Betreuerinnen regelmäßig Bewegungsangebote an und nutzen dabei freie Sporthallenkapazitäten.

Darüber hinaus haben fast alle Kinder der Klassen 1-4 das Laufabzeichen abgelegt, die überwiegende Zahl der Kinder lief sogar 1 Stunde ohne Pause.

Seit 9 Jahren kommen 1x im Jahr Basketballprofis der EWE-Baskets Oldenburg für eine Trainingsdoppelstunde in die Sporthalle nach Heide.

Die Schulfußballmannschaften spielen erfolgreich bei Turnieren mit, zur Fußball-WM wurde eine große Pausen-WM über mehrere Wochen durchgeführt.

Die Aktionen „Zu Fuß zur Schule“, „Schulranzen-TÜV“ und Angebote zur gesunden Ernährung, wie z.B. das wöchentliche „Gesunde Frühstück“ durch die Frühstückseltern fielen bei der Bewerbung ebenfalls ins Gewicht.

Die 5 ausgebildeten Sportlehrkräfte der Schule nehmen regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil.

Das alles zusammen veranlasste das Niedersächsische Kultusministerium, die VGS Heide erneut auszuzeichnen.

Wir freuen uns!