Viertklässler pflanzen Buchen-Tipi und kleines Wäldchen

Am Freitag, 25.4.2014, pflanzten die Kinder der Klassen 4a, b und c unter fachkundiger Anleitung von Aloys Pöhler, Inhaber der gleichnamigen Bioland-Baumschule aus Höltinghausen, auf unserem Schulhof ein Tipi aus Hainbuchen und ein kleines Wäldchen. Ein schweres Stück Arbeit, die 30 ca. 4 – 5m hohen Bäume in die Erde zu pflanzen und einen Gießring aufzuschütten.

Darüber hinaus lernten die Kinder, woher der Name Baumschule stammt. Etwa alle 3 Jahre werden die jungen Bäume umgepflanzt, versetzt, was in der Fachsprache „verschult“ heißt.

Jetzt hoffen wir, dass alle Bäume gut anwachsen und pfleglich mit ihnen umgegangen wird, so dass weitere einladende Spielräume entstehen.

Der Förderverein stellt das Geld für die Bäume zur Verfügung, das u.a. die Kinder beim Sponsorenlauf im Herbst erlaufen haben.

Auf dem Schulhof sieht man schon die Vorbereitungen für eine weitere Neuerung: Für den Niedrigseilgarten sollen noch im Mai 2014 die Fundamente gegossen werden, im Juni können dann hoffentlich die Seile montiert werden und die Kletterei kann beginnen.