Foren und Feste

Einen besonderen Platz in unserem Schulleben haben die Foren inne. Sie finden vor den Ferien eine Schulstunde lang für die ganze Schule statt, in der Adventszeit sogar wöchentlich. Die Kinder lernen die Leistung anderer wertzuschätzen, aber auch die eigene Qualität ihrer Darbietung wird ihnen wichtig. Sie lernen frei vor Publikum zu sprechen und als Persönlichkeit vor einem Publikum aufzutreten. Wie gut das dem Selbstbewusstsein der Kinder tut, ist deutlich zu sehen.
In den Klassen wird gerne gefeiert. So finden neben den Weihnachtsfeiern u.a. auch Kürbis-, Kartoffel-, Laternen-, Grill- und Frühlingsfeste statt. Näheres kann man sich auf den Seiten der einzelnen Klassen ansehen.
Mit der ganzen Schule feiern wir als Ganderkeseer natürlich auch Fasching.

IMG 2738
Und zum Schluss ist noch die Einschulungsfeier zu nennen (Die eigentlich ganz zu Anfang stehen müsste.). Hier bereiten die frischgebackenen Viertklässler den noch frischgebackeneren ABC-Schützen einen feierlichen Schulanfang. Dabei ist die Turnhalle gut mit Eltern, Omas und Opas, Nachbarn,... gefüllt.

Osterforum

Schon bei der Begrüßung aller Kinder zum Forum entdeckte Frau Gellfahrt ziemlich viele Hasenohren. So wurde es auch auf der Bühne ziemlich "hasig": Die Zebras tanzten den "Hoppelhasen Hans", bei den Elefanten tauchte "Der Hase mit der roten Nase" auf, die Marienkäfer sangen über den Hasen "Franz Meier" und die 3b trug ein ganzen Osterhasen-ABC vor. Bei den Bären tauchte dagegen ein Eichhörnchen auf der Bühne auf! Außerdem trungen die Klassen Gedichte und österliches aus dem Religionsunterricht vor, es wurde gesungen und getanzt.

DSC00521

Nun freuen wir uns alle auf die Osterferien und hoffen, dass bei all den Hasen auf der Bühne auch ein ganz bestimmter bei allen Kindern vorbeischaut!

Fasching 2024

DSC00412

Polizisten, Harry und Hermine, Tiere aller Art und so manche andere Wesen bevölkern am Rosenmontag die Grundschule Heide. In toll geschmückten Klassen wird getanzt und gespielt. Leckere Sachen zum Frühstücken wurden mitgebracht und nach der Pause zieht eine Polonaise durch die ganze Schule in die Turnhalle. Dort bekommmen alle Kostüme Applaus und alle singen gemeinsam.

2. Weihnachtsforum 2023

Seid Tagen sind die Kinder in der Schule aufgeregt: Nur noch so wenig Zeit bis Weihnachten! Am letzten Schultag findet dann auch noch ein Forum statt und alle proben für ihre Auftritte.

Bevor aber die Klassen auf die Bühne dürfen, bekommen erst einmal zwei Ehrengäste einen Applaus und ein Dankeschön. Frau Bächler begleitet jede Woche die Schwimmgruppen und unterstützt beim Lernen im Wasser und Herr Lampe übt mit Kindern, die aus anderen Länder gekommen sind, die deutsche Sprache. Vielen Dank dafür!

Und dann beginnen die Aufführungen: Gedichte, Lieder, Tänze und sogar ein cooler Rap ist dabei.

IMG 0037

Nun freuen sich alle auf die Ferien!

Was in diesem Schuljahr alles so passiert ist, kann man auch im Heider Kurier nachlesen.

1. Weihnachtsforum 2023

Das erste Forum im Advent begann mit einem großen Auftritt der Bienen. Sie führten den Sterntaler auf, sangen ein Lied und tanzten einen weihnachtlichen Tanz mit Tüchern. Danach lasen die Siegerinnen des plattdeutschen Lesewettbewerbs ihre Texte vor. Die Elefanten sangen das Lied vom Nikolaus und den Zwergen. Nun folgte wieder ein Theaterstück: Die 3b suchte den Superstern für Bethlehem. Die Zebras waren heute nicht gestreift sondern weiß und tanzten als Schneemänner und -frauen über die Bühne. Gespannt erwarteten die Kinder die Verleihung des goldenen Schuhs durch Stefan. In diesem Jahr konnte er den Schuh der 3b überreichen! Die dritten Klassen führten gemeinsam das Lied "Weihnachtsgeräusch" auf und zum Abschluss sang die ganze Schule gemeinsam.

DSC00362

Es war mal wieder sehr schön!!!