Elefanten lernen gewaltfrei

Wie verhalte ich mich, wenn ich einmal in Streit mit anderen Kindern gerate?

Am Donnerstag, 27.10.2016, hat unser Sozialpädagoge Stefan Diekmeyer mit der Elefantenklasse eine Stunde lang in der Turnhalle die wichtigsten Dinge der Aktion „Gewaltfrei Lernen“ wiederholt. Für die Erstklässler war alles neu, die Zweitklässler konnten zeigen, dass sie noch vieles wissen. Im Mittelpunkt stand neben der Partnerwechselregel die Stopp Regel in 3 – Schritten:

1. Sage, was du nicht willst, was der andere nicht mehr tun soll: Hör auf damit!
  2. Sage: Lass mich in Ruhe oder ich hol mir einen Helfer (Aufsicht/Streitschlichter)!
  3. So jetzt reicht es mir! Jetzt geh ich hin, weil du nicht auf mich hörst!

img 7177 copyBei großem Ärger mit Schmerzen hole ich mir natürlich sofort einen Helfer.

Wir sagen alles ohne unsere Gegenüber zu berühren, mit klarer Stimme, „Reißverschluss zu“, und „Bohrerblick“!

Wenn wir festgehalten werden, haben wir einige Tipps gelernt, wie wir uns befreien können, ohne dem anderen weh zu tun.

Natürlich hoffen, wir dass wir das alles gar nicht machen müssen und uns gut vertragen.