Die Eingangsstufe

Wir haben fünf Eingangsstufenklassen. Ihre Lehrerinnen und ihr Lehrer sind  Herr Borgerding, Frau Möller, Frau Seidel, Frau Müller und Frau Gellfahrt.

DSC9318 DSC6849 DSC8977 DSC1376

Pädagogisches Konzept der jahrgangsgemischten Eingangsstufe

Ab dem Schuljahr 2011/2012 wurde bei uns die jahrgangsgemischte Eingangsstufe eingeführt. Eingangsstufe bedeutet, dass das erste und zweite Schuljahr als jahrgangsübergreifende Lerngruppe organisiert wird. Die Lerngruppen bestehen je zur Hälfte aus Erst- und Zweitklässlern.
Hier kann man das Konzept unserer Eingangsstufe einsehen.

Ausflüge

Am Mittwoch den 28.2. machten sich die Erstklässler auf dem Weg in ihre alten Kindergärten. Zuvor hatten sie fleißig das Lesen geübt und zeigten nun stolz den Vorschulkindern ihr Können. Anschließend durften sie noch gemeinsam in den Gruppen und auf dem Außengelände spielen. Die Zweitklässler fuhren zeitgleich mit dem Zug vom Bahnhof Hoykenkamp zum Hauptbahnhof Bremen. Vor Ort sollte das Überseemuseum besucht werden. Hier wartete zunächst eine Expedition ins Tierreich auf zwei Gruppen mit jeweils 25 Kindern. Im Anschluss durfte das Museum noch in kleinen Gruppen auf eigene Faust erkundet werden. Die Kinder hatten eine Menge Spaß und wusste im Anschluss über viele Exponate zu berichten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch. Dann mit den jetzigen Vorlesekindern.

Faschingselefanten2024

DSC00399DSC00403DSC00404.jpgDSC00405.jpg

DSC00400DSC00401DSC00402

Ausflug zum Bauernhof Stubbemann im September 2023

Wir waren auf dem Bauernhof. Wir haben dort gefrühstückt. Danach haben wir Körner gemahlen und Gras für die Tiere gepflückt. Wir haben sogar ein Kälbchen rausgelassen und durch einen gemeinsamen Kreis eingezäunt. Wir haben auch den Kuh-Kindergarten besucht und auf der Strohburg gespielt. Wir waren auch bei den großen Kühen und haben beim Melken zugeguckt. Mit dem Bus sind wir zurück gefahren.

Geschrieben von Alena und Zoe aus der Bienenklasse

Rundgang Zebras

Rundgang2023Auch in diesem Schuljahr besuchen die Zebras wieder alle Erstklässlerinnen und Erstklässler zu Hause. Dadurch üben sie das Verhalten im Straßenverkehr und sehen, wer wo zu Hause ist. Außerdem macht der gemeinsame Rundgang sehr viel Spaß.